»Mahnwache« solidarisiert Ärzte

Bayerischer Facharztverband lobt Geschlossenheit

Mit zahlreichen Praxisschließungen am heutigen Montag 10.10. haben die niedergelassenen Ärzte bayernweit einen Hilferuf an die Gesundheitspolitik gerichtet, die Praxen gerade auf dem flachen Land angesichts einer erneut anstehenden Coronawelle „nicht wie von Lauterbach vorgesehen, finanziell im Regen zu lassen“, so freut sich Dr.Wolfgang Bärtl, Orthopäde aus Neumarkt/OPf., gleichzeitig Vorsitzender des Bayerischen Facharztverbandes, über die großartige Unterstützung der heutigen Protestaktion gerade in der Oberpfalz.

Über 5000 Kollegen nahmen online davon über 1500 durchgängig an der zweistündigen „Mahnwache“ teil, die von der KVB Online organisiert wurde. Der BFAV werde als fachübergreifender Verband der selbständigen, niedergelassenen Fachärzte die weitere Entwicklung aufmerksam verfolgen, signalisiert Bärtl „Kampfbereitschaft, falls die Proteste in Berlin und München nicht gehört werden sollten“. Er verspricht die Fortsetzung der Mahnwachen in weiterer Abstimmung mit den anderen Berufsverbänden und der KVB. „Angesichts der angespannten Lage bleibt unser Protest keine Eintagsfliege“. Er setzt auf einen klaren Strategiewechsel in der kassenärztlichen Vereinigung Bayerns, wozu die Ende Oktober anstehenden Wahlen die Gelegenheit böten.