Der BFAV wächst mit HERZ

Berufsverband der Fachärzte für Kardiologie in freier Praxis (BFK) neues Mitglied im BFAV

Der Vorstand des BFAV freut sich mit dem Berufsverband der Fachärzte für Kardiologie in freier Praxis ein weiteres Gruppenmitglied im Bayrischen Facharztverband begrüßen zu dürfen. Der 2009 gegründete BFK vertritt die Interessen der in den freien Praxen niedergelassenen Kardiologen in Bayern.

„Die Entscheidung der in freier Praxis selbständig tätigen Kardiologen sich dem BFAV als fachübergreifendem Interessenverbund aller in freier Praxis tätigen niedergelassenen Fachärzte anzuschließen freut mich persönlich ist aber auch nur logisch, wenn man die rasant zunehmende Zahl von Investor-orientierten Klinik-MVZ im fachärztlichen Versorgungsbereich berücksichtigt, deren Kapitalinvestoren ganz andere Interessen und Ziele verfolgen“ unterstreicht Dr. Wolfgang Bärtl, Vorsitzender des BFAV, „die immer wichtiger werdende Bündelung der Interessenvertretung aller in freier Praxis tätigen Fachärzte und Arbeitgeber, wie sie einzig der BFAV in Bayern bietet.“

BFAV-Vorstandsmitglied Dr. Gernot Petzold verweist in diesem Zusammenhang auf die konservative, KVtreue, systemerhaltende Berufspolitik der alten klassischen Berufsverbände. „Die Kardiologen haben gemerkt, dass diese Politik keine Zukunft hat. Gerade deshalb haben sie sich den Zielen des BFAV angeschlossen.“ Da die herkömmlichen Berufsverbände und die zu Wahlzeiten nur kurzfristig politisch aktiven Verbändeverbände fachspezifisch orientiert sind, kommen sie damit in einen unauflösbaren Interessenkonflikt.

Diesen Zusammenhang sollten Sie bei der laufenden Wahl zur Vertreterversammlung der KVB berücksichtigen und Ihre Stimmen der Liste 1 BFAV geben, da nur wir die Interessen der in freier Praxis tätigen Fachärzte lupenrein vertreten.

Dr. Wolfgang Bärtl, BFAV Vorstand