BFAV: „Unsere Geduld ist am Ende“

Niedergelassene Fachärzte bereiten Protestaktionen vor

Streichung der Neupatientenregelung, katastrophale Honorarverhandlungen, steigende Personalkosten und explodierende Inflation ohne Aussicht auf Ausgleich, mangelnde Wertschätzung für Mitarbeiter. Die Verweigerung der Politik für eine Preisanpassung der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ), eine nicht datenschutzkonforme, mangelhaft funktionerendeTelematikinfrastruktur und eine überbordende Bürokratie treiben die Fachärzteschaft auf die Barrikaden. Das Maß ist voll. Protestaktionen stehen bevor.

In den letzten Monaten hat unter der Führung des amtierenden Gesundheitsministers Lauterbach ein regelrechtes „Bashing“ gegen niedergelassene Ärzte, insbesondere Fachärzte, Fahrt aufgenommen, dem die Vertreter des Bayerischen Facharztverbandes nicht weiter tatenlos zusehen werden.
Die gesamten Maßnahmen bilden ein unerträgliches Stakkato von Nackenschlägen für die niedergelassenen Fachärzte.
„Mit dieser systematisch entwertenden Geringschätzung unserer Leistungen wird die Sicherstellung der medizinischen Versorgung der Menschen in unserem Land akut gefährdet“, warnt Dr. Wolfgang Bärtl, Vorsitzender des Bayerischen Facharztverbandes, vor „Einschränkungen der Leistungen und längeren Wartezeiten auf Facharzttermine“, sollte diese Politik der Benachteiligung ambulanter haus- und fachärztlicher Leistungen in Deutschland fortgesetzt werden. Während Kliniken großzügige Überbrückungshilfen und Freihalteprämien eingeräumt werden, wird den Niedergelassenen sowohl im GKV-Bereich als auch bei den Privatversicherten der überfällige Inflationsausgleich verwehrt. Während Mitarbeiterinnen in Kliniken und Pflege mehrfach Corona-Boni gewährt wurden, sind die ärztlichen Mitarbeiterinnen davon systematisch ausgegrenzt worden.
„Da alle unsere Einwände und Argumente nichts gefruchtet haben, ist unsere Geduld jetzt am Ende“, kündigt Bärtl „spürbare Protestmaßnahmen an, da wir nicht sehenden Auges die gute ambulante Versorgung unsere Patienten gefährden wollen.“ Die Kollegen bittet er um eine schlagkräftige Unterstützung und Teilnahme an Protestmaßnahmen. Gleichzeitig werden die Patienten um Verständnis für die damit verbundenen Unannehmlichkeiten gebeten. „Unser Ziel ist Ihre langfristig gesicherte Gesundheitsversorgung“, so der Bayerischer Facharztverband-Chef.

Dr. Wolfgang Bärtl, Vorstand BFAV